Die Rote Zora startet einen Blog!

Warum starten wir einen Blog?

Wir glauben es macht einfach Sinn... Über diesen Weg könnt ihr viel über den Mädchentreff Rote Zora, über uns,  das Rote Zora-Team, und dir wichtige Themen erfahren. Du bist somit eingeladen aktiv an der Gestaltung dieses Blogs teilzunehmen.

Ein ganz besonderer Grund, warum wir uns für diesen Blog entschieden haben ist, der Mädchentreff hat in diesem Jahr sein 30. Jubiläum. Wow, wirst du vielleicht sagen, so lange gibt es diesen Treff schon?! Ja, wir haben auch gestaunt!

Erstmal für das Jahr 2021 wirst du alle 2 Wochen von uns mit einem neuen interessanten Thema versorgt. Wie schon gesagt, du kannst dich aktiv an der Gestaltung beteiligen. Sende uns deine Kommentare, Mails oder wie du uns auch immer deine Meinung mitteilen möchtst. Wir freuen uns sehr darüber, denn nur so können wir erfahren was dich gerade bewegt und interessiert!

Unsere ausgesuchten Themen kannst du hier schon einmal sehen. Vielleicht hast du dich schon mal mit einem dieser Themen beschäftigt oder nur am Rande etwas davon gehört oder gelesen. Vielleicht hast du aber auch noch gar nichts davon gehört. Das Gute ist, dass können wir jetzt gemeinsam ändern!

  • Wer ist die Rote Zora? - Was für eine Geschichte steht dahinter? Und woher kommt der Name?
  • Warum gibt es "Mädchen"-Arbeit?
  • Was bedeutet Feminismus?
  • Was hat Rassismus mit Feminismus zu tun?
  • Was hat Veganismus mit Feminismus zu tun?
  • Was hat Sexismus mit Feminismus zu tun?
  • Was hat Minimalismus mit Feminismus zu tun?
  • Was hat Nachhaltigkeit mit Feminismus zu tun?

Es werden sicher noch viele Themen dazu kommen, aber diese Auswahl wird für den Anfang reichen.

Die Idee ist mit euch auf eine andere Weise in Kontakt zu treten.

Du wirst hier in zwei Wochen den ersten Beitrag zu unseren ausgewählten Themen lesen können.

 

Das tolle ist, dass du diesen Beitrag kommentieren kannst. So kannst du dich zu dem Thema äußern, Fragen stellen, Anregungen oder auch einfach deine Meinung dazu schreiben. Wir freuen uns über jede Reaktion von dir! Es wäre nur toll, wenn wir freundlich miteinander umgehen!

Die aufgelisteten Themen sind  politisch und da gehen bekanntlich die Meinungen manchmal auseinander! Kein Problem, wir haben ja unsere Meinungsfreiheit und wir können ruhig auch mal anderer Meinung sein, stimmts?

 

Zu jedem Blogbeitrag wirst du außerdem einen Buch-, Film- oder Podcast-Tipp bekommen. Außerdem werden wir für dich ein passendes Angebot live vor Ort in der Zora oder auch online kreieren!

Wir haben schon richtig Lust drauf, wir hoffen du auch?!

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Katja (Mittwoch, 10 März 2021 17:25)

    Trau dich, wir freunen uns über deine Meinung!

  • #2

    Lena (Donnerstag, 11 März 2021 08:00)

    Ich finde es gut das ihr das Thema Feminismus als Themen Vorschlag habt weil ich hab mich die die letzten Tage damit auch ein bisschen auseinander gesetzt.
    Ich hätte vielleicht auch noch ein Themen Vorschlag vielleicht über das Thema „LGBTQ“

    Lg Lena

  • #3

    Katja (Donnerstag, 11 März 2021 08:21)

    Danke liebe Lena für deinen Kommentar. Wir nehmen deinen Themen-Vorschlag gerne mit auf.

  • #4

    Mariam Justine Müller (Donnerstag, 25 März 2021 13:36)

    Ich finde alle Themen sehr gut! Aber das Thema Rassismus finde ich sehr wichtig! Ich finde es sehr toll, dass die Rote Zora sich auch gegen das Thema engagiert oder engagieren möchte, wir wollen und wünschen uns eine zusammenleben ohne jemanden diskriminiert zu werden wegen ihre Hautfarbe, Herkunft u.s.w, .
    Lass uns wie Brüdern und Schwestern leben.

    Ich danke euch,

    Mariam

  • #5

    Katja (Donnerstag, 25 März 2021 13:57)

    Danke Mariam für deinen Kommentar. Wir finden dieses Thema auch sehr wichtig und möchten viele Meinungen dazu lesen und hören. Wird mehr über Rassismus gesprochen, wird auch mehr Wissen erreicht. So schwinden hoffentlich einige Vorteile. Das wichtigste ist sicher, dass wir die Angst vor dem Unbekannten verlieren. Lasst uns alle Schwestern und Brüder sein. :-))