· 

Der Zora-Terrassengarten

 

…Und schon sind die Osterferien wieder vorbei.

 

Hier kommt dein neuer Blogbeitrag im April 21

 

In diesen Osterferien lag, in der Roten Zora, der Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und Selbstversorgung. In diesem Blogbeitrag wollen wir an dieses Thema anknüpfen.

 

Der Frühling tut sich noch ein bisschen schwer, aber es wird doch so langsam wärmer.

 

Wir haben gerade unsere Terrasse angeschaut, sie sieht noch ein wenig traurig aus und das wollen wir ändern.

 

Im letzten Jahr haben wir schon so einiges wachsen lassen und daraus leckere Gerichte oder Drinks gezaubert. In diesem Jahr wollen wir unser Experiment „Zora-Terrassengarten“ gerne weiterführen.

 

Bei den meisten Menschen ist es so, wenn sie ihre Lebensmitteln (also Obst und Gemüse) selber anbauen, dieses auch mehr wertschätzen.

 

Es ist sehr einfach in den Supermarkt zu gehen und sich dort mit Früchten und Gemüse einzudecken, aber wo kommt das eigentlich her? Schaust du auf die Verpackung und entscheidest bewusst ob du das Obst aus Italien oder das aus Deutschland kaufst? Vielleicht kommt dein Obst sogar von ganz weit her und es muss erst mit dem Schiff oder mit dem Flugzeug nach Deutschland gebracht werden? Zusätzlich ist es oft noch in viel Plastik verpackt. Das alles ist nicht gut für unsere Umwelt!

 

Wir sollten nur so viel kaufen wie wir auch essen können und am besten verwerten wir dann auch noch das ganze Gemüse. Meist essen wir nur einen Teil des Gemüses, z.B. die Knolle vom Kohlrabi und die Blätter schmeißen wir weg. Die können aber auch gegessen werden, wusstest du das? Du kannst sie einfach klein schneiden und mit in deine Gemüsepfanne geben und mitbraten. Es gibt natürlich noch ganz viele weitere Möglichkeiten und Ideen nachhaltig zu kochen. Hier in der Roten Zora kannst du dir Tipps holen.

 

Warum wir das hier alles erzählen wirst du dich vielleicht fragen? Uns ist es wichtig einen Blick auf nachhaltiges Leben zu richten. Was Nachhaltigkeit genau bedeutet kannst in unserem letzten Blogbeitrag nachlesen.

 

Damit wir unser Obst und Gemüse mehr schätzen lernen, ist es vielleicht gar nicht so schlecht, mal was selbst anzubauen. Hier in der Zora oder bei dir im Garten, auf dem Balkon oder auf der Fensterbank. Gibst du Samen in Erde, dann wachsen daraus Pflanzen und Früchte. Du solltest dich natürlich darum kümmern. Sie brauchen gute Erde, Wasser und in den meisten Fällen einen hellen oder sogar sonnigen Standort. Falls du dir das zuhause nicht zutraust, dann kannst du es gerne auf unserem Terrassengarten ausprobieren. Wir laden dich herzlich ein dich hier auszuprobieren.

 

Ach ja? Und warum? Naja, es ist toll zu erfahren wie eine Pflanze gepflegt werden muss und wie gut sie dann schmeckt, besonders wenn die Frucht richtig reif werden darf. Du wirst sie sicher wertschätzen und versuchen alles zu essen was du gepflanzt hast. Das ist gut für die Umwelt und sehr gut für deine Gesundheit!

 

Naschgarten selbst gezogen und Blüten für Insekten das ist unser Plan!

 

Wir wollen mit euch Obst und Gemüse zum Naschen und kochen anpflanzen, auch bunte Blüten – aber weniger Zierpflanzen, sondern etwas, wovon auch Insekten etwas haben. Allerdings ist auf unserer Terrasse die Pflanzenauswahl nicht ganz einfach. Unsere Terrasse ist südlich ausgerichtet, also kann es im Sommer schon mal richtig heiß werden. Nicht alle Pflanzen können die pralle Sonne vertragen. Sie müssen dazu noch regelmäßig gegossen werden, damit sie wachsen können und nicht gleich vertrocknen. Gemeinsam bekommen wir das sicher hin!

 

Du findest auf unserer Terrasse schon ein Hoch-Beet. Das wollen wir für selbst angebautes Gemüse und Kräuter wie zum Beispiel Tomaten, Mangold und Basilikum nutzen. Für noch viel mehr Pflanzen stehen uns weitere Kästen und Kübel zur Verfügung.

 

 

 

Wir können dir noch nicht sagen, wann der Mädchentreff wieder öffnen kann.

 

ABER! Du bist herzlich eingeladen bei der Gestaltung des Terrassengartens mitzuwirken! Du kannst hier bei Interesse einfach einen Kommentar hinterlassen oder uns auf unserem Handy erreichen oder uns eine E-Mail schreiben, dass du gerne mit uns den Zora-Terrassengarten gestalten möchtest. Wir freuen uns auf dich!

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0