11. Januar 2024
Achtung, es gibt Neuigkeiten!!! 2024 und schon ist wieder ein Jahr vorbei. Hoffentlich bist du gut ins neue Jahr gekommen. Es gab jetzt schon so lange keinen Blogbeitrag mehr von uns zu lesen. Warum denn eigentlich nicht? Manchmal kommt das Leben dazwischen und es fehlt einfach die Zeit sich über diesen Weg zu verbinden. Jetzt ist es aber soweit! Neues Jahr, neue Ideen, neue Aktionen und neue Angebote. Unsere Idee ist neu, aber der Name ist alt. Ich will dich nicht länger auf die Folter...
Ferien und Freizeit · 24. Februar 2022
Es ist schon wieder so lange her, dass der Mädchentreff Rote Zora sich hier, in Form eines Beitrags, gemeldet hat. Der letzte Blogbeitrag handelte über den Jahreswechsel 2021/2022 und nun ist es schon wieder fast März. Die Zeit rennt einfach! Die lange dunkle Jahreszeit ist mir persönlich etwas aufs Gemüt geschlagen, wie ging es dir in der Zwischenzeit? Ich freue mich, wenn du mir einen Kommentar hinterlässt. :-)) Langsam lässt sich die Sonne ab und zu blicken und das fühlt sich für...
23. Dezember 2021
Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende und wir wollen dir hier ein paar Zeilen schreiben. So schnell ist die Zeit vergangen. Zumindest kam es uns so vor. Es war teilweise ziemlich turbulent und aufregend. Es war einfach nichts planbar oder voraussehbar. Ganz anders als all die vergangenen Jahre. Oft saßen wir zusammen und schmiedeten neue Aktionen und hatten viele Ideen, die wir dann doch zum großen Teil wieder absagen mussten. Eins können wir dir aus ganzen Herzen versichern, wir haben unser...
Diesmal setzen wir uns mit einem derzeit sehr aktuellen Thema auseinander und bieten euch hier einen keinen Ausschnitt aus der Fachzeitschrift „Betrifft Mädchen“. Dieser Auszug ist vielleicht nicht so einfach für dich zu lesen und zu verstehen, aber zusammen schaffen wir das.;-) Corona trifft Mädchenarbeit Unter dem Titel „Corona!“ ist die neue Ausgabe der Fachzeitschrift „Betrifft Mädchen“ erschienen. Enthalten sind Stellungnahmen sowie Einblicke in die Mädchenarbeit unter...
30 Jahre "Rote Zora"
Jubiläum · 27. April 2021
Der Mädchentreff „Rote Zora“ wird in diesem Jahr 30 Jahre alt. Das ist eine ganz schön lange Zeit in der Mädchenarbeit in Wolfsburg stattfindet! In diesen 30 Jahren ist eine Menge passiert und wir möchten euch auf diesem Weg einen Einblick verschaffen.

Nachhaltigkeit · 14. April 2021
…Und schon sind die Osterferien wieder vorbei. Hier kommt dein neuer Blogbeitrag im April 21 In diesen Osterferien lag, in der Roten Zora, der Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und Selbstversorgung. In diesem Blogbeitrag wollen wir an dieses Thema anknüpfen. Der Frühling tut sich noch ein bisschen schwer, aber es wird doch so langsam wärmer. Wir haben gerade unsere Terrasse angeschaut, sie sieht noch ein wenig traurig aus und das wollen wir ändern. Im letzten Jahr haben wir schon so einiges...
Nachhaltigkeit · 23. März 2021
von Sebastian Zender Grünlandflächen im Naturschutzgebiet Stoteler Moor (Quelle: Helmut Schwarting/ Wikipedia) 1992 trafen sich Politiker aus 178 Ländern auf dem Umwelt- und Entwicklungsgipfel der Vereinten Nationen (UN) in Rio de Janeiro. Sie standen vor großen Fragen: Wie müssen sich Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln, ohne die Umwelt weiter zu zerstören und möglichst allen Menschen die Grundlagen für ein Leben in Würde zu sichern? Nach langen Beratungen einigten sie sich auf ein...
10. März 2021
Warum starten wir einen Blog? Wir glauben es macht einfach Sinn... Über diesen Weg könnt ihr viel über den Mädchentreff Rote Zora, über uns, das Rote Zora-Team, und dir wichtige Themen erfahren. Du bist somit eingeladen aktiv an der Gestaltung dieses Blogs teilzunehmen. Ein ganz besonderer Grund, warum wir uns für diesen Blog entschieden haben ist, der Mädchentreff hat in diesem Jahr sein 30. Jubiläum. Wow, wirst du vielleicht sagen, so lange gibt es diesen Treff schon?! Ja, wir haben...