· 

30 Jahre "Rote Zora"

Der Mädchentreff „Rote Zora“ wird in diesem Jahr 30 Jahre alt. Das ist eine ganz schön lange Zeit in der Mädchenarbeit in Wolfsburg stattfindet! In diesen 30 Jahren ist eine Menge passiert und wir möchten euch auf diesem Weg einen Einblick verschaffen.

 

Die Rote Zora war nicht schon immer Teil des Dialog e.V., früher nannte sich der Verein „Donna Wetter“.

Die Entwicklungsgeschichte möchten wir in diesem Jahr hier mit euch teilen und beginnen mit dem Beitrag:

 

Erfolg für Donna Wetter

Es waren einmal dreißig Frauen und Mädchen, die hatten sich in den Kopf gesetzt für Mädchen und Frauen in Wolfsburg neue Räume zu erobern!

Die Feministinnen ließen sich nicht von uneinsichtigen Politikern abschrecken. Mit viel Power, Zielstrebigkeit und Durchhaltevermögen verfolgten sie ihren Traum: Ein Zentrum für Mädchen und junge Frauen!

Schritt für Schritt verschafften sie sich Gehör, Verständnis und schließlich auch Geld, denn „ohne Moos nix los“!

Doch wie kam es dazu?

In der pädagogischen Jugendzentrums- und Verbandsarbeit Mitte der achtziger Jahre kristallisierte sich immer häufiger heraus, dass Jugendarbeit eigentlich Jungenarbeit ist. Mädchen hatten einen schweren Stand in den Zentren und Gruppen. Strukturen und Angebote waren nicht auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Die Räume wurden von den Jungen dominiert. Für die wenigen Besucherinnen war das Jugendzentrum nur bedingt ein Emanzipationsraum, in den neue Geschlechterrollen eingeübt werden konnten.

Dies war der Hintergrund dafür, dass sich immer stärker der Gedanke durchsetzte, es muss Räume nur für Mädchen geben. Räume, in denen sie selbst im Mittelpunkt stehen und neue Erfahrungen für sich und ihre Lebensplanung machen können – nicht ständig für die eigenen Interessen kämpfen müssen.

„Weise“ hat die Stadt Wolfsburg diesen Entwicklungen der Jugendarbeit einen „Platz“ gegeben, denn Mädchenarbeit ist ein Beitrag zur emanzipatorischen Jungenarbeit.

Den Frauen vom Verein Donna Wetter wurden Gelder und Räume zur Verfügung gestellt, um ihre Konzeption umsetzten zu können. Und damit gleichzeitig einen Beitrag zur Förderung der Gleichberechtigung von Jungen und Mädchen zu leisten. Denn klar ist, wenn Mädchen sich mit Jungen selbstbewusst auseinandersetzten, entstehen auch für Jungen neue Entwicklungsmöglichkeiten.

 

... Fortsetzung folgt

 

 

Wusstet du, dass es den Mädchentreff schon so lange gibt? Wie lange kennst du die Rote Zora schon?

Wie gefällt dir unser altes Logo? Und was sagst du zu dem Namen "Donna Wetter"?

Wie ist die Situation heute? Sind viele Jugendtreffs immer noch Jungentreffs? Gibt es Räume und Orte, an denen sich Mädchen und junge Frauen frei entfalten und ausleben können?

 

Wir freuen uns über deine Antworten, Gedanken und Fragen. Schreib uns gerne.

 

Wir haben noch ein passendes Video gefunden, in dem erklärt wird, was eigentlich Mädchenarbeit ist.

PS: Auch wir hier in Wolfsburg feiern den Weltmädchentag :D

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Lena (Freitag, 30 April 2021 07:47)

    Zu Frage 1, ja ich wusste schon das es den Mädschentreff schon so lange gibt.
    Ich kenn die Rote Zora seit 2019 glaub ich.
    Das alte Logo sieht auch cool aus und der Name klingt auch cool, aber mir gefällt der Name "Rote Zora" besser.
    Heute sind viele Jungentreffs nicht mehr Jungentreffs sondern eher so Jugendtreffs.
    Ja es gibt Räume und Orte wie z. B die Rote Zora :)
    War ein sehr interessanter Blockbeitrag

  • #2

    Kira (Samstag, 01 Mai 2021 13:04)

    Hallo Lena, es freut uns, dass dir der Blogbeitrag gefallen hat.
    Hier wirst du in den nächsten Monaten noch mehr über die Geschichte der Roten Zora erfahren.
    In den letzten Jahren hat sich viel getan und wir freuen uns, dass es immer mehr Räume und Orte extra für Mädchen und junge Frauen gibt.

  • #3

    Doris (Montag, 03 Mai 2021 19:53)

    Hallo Rote Zora,
    Ich war damals bei der Gründung dabei. Wir haben echt hart gekämpft damals dafür.
    Mich würde interessieren, warum es jetzt wieder "nur" Mädchenchentreff heisst und nicht mehr "Mädchen - und Frauentreff"? Und ist die Beratung für vergewaltigt und missbrauchte Frauen auch noch euer erstes Anliegen?

  • #4

    Katja (Dienstag, 04 Mai 2021 11:29)

    Hallo Doris,
    wir finden es super, dass du früher so einen Einsatz gezeigt hast!
    Die Rote Zora hat sich vielleicht in deinen Augen verändert, aber es ist alles im Wandel. Wir machen uns stark für Mädchen und junge Frauen!
    Wir bieten ihnen ein umfassendes Beratungsangebot. Das reicht von Liebeskummer, Schulstress, Familienstress, Selbstverletzung (als Überbegriff zu verstehen) und bis hin zu Gewalterfahrungen. Damit sind lange noch nicht alle Themen aufgezählt, die Mädchen und junge Frauen angehen und mit denen sie sich beschäftigen. Seit 2005 haben wir uns mit zwei Gewalt-Beratungsstellen zusammengeschlossen und sind jetzt sozusagen ein Kompetenzzentrum. Mehr über Dialog e.V. findest du hier: https://www.dialog-wolfsburg.de/
    Das Konzept der Roten Zora findest du auch hier auf unserer Homepage, vielleicht hast du Lust es dir mal durchzulesen. Ganz wichtig ist uns auch die präventive Arbeit, denn nur so könnten schlimme Dinge vielleicht abgemildert oder sogar verhindert werden.